MENÜ

Laufgesellschaft – Die App zur digitalen Teilnahme

Ein Tutorial

Für alle digitalen Läuferinnen und Läufer haben wir ein Werkzeug entwickelt, welches ihnen ab sofort die Teilnahme aus der Ferne erleichtert. Neben Ihrem Sportsgeist wird die offizielle App ab sofort Ihr wichtigster Begleiter am Renntag sein. Sie ist ein integraler Teil Ihrer Laufausrüstung für die digitale Teilnahme und wird bei sämtlichen digitalen BMS-Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Holen Sie sich die Laufgesellschaft auf Ihr Smartphone und lassen Sie Zeitnahme und Ergebnis-Upload ganz bequem von der App übernehmen.

für Android | für iOS

Trotz einfacher und intuitiver Handhabung möchten wir mit Ihnen ein paar wichtige Funktionen und Einstellungen durchgehen. Lesen Sie bitte im Vorfeld aufmerksam das Tutorial, damit Sie sich am Renntag voll und ganz auf Ihren Lauf konzentrieren können.

Um die App nutzen zu können, benötigen Sie ein Smartphone, welches die folgenden Anforderungen erfüllt:

  • alle Smartphones ab Android 8 (Oreo) – Ihre Version können Sie unter Einstellungen > Über das Telefon einsehen.
  • alle Smartphones ab iPhone 6S – Ihr Modell können Sie unter Einstellungen > Allgemein > Info einsehen.

Ohne geht’s nicht – Der Event-Key

Verwenden Sie bitte Ihren persönlichen Event-Key, um die App mit Ihren Teilnehmerdaten zu verknüpfen. Wählen Sie hierzu im Hauptmenü die entsprechende Veranstaltung aus, anschließend Ihren Wettbewerb und klicken Sie danach auf Anmeldung / Start. Abhängig vom Smartphone werden die Keys ggf. gespeichert und können auch nach dem Beenden der App erhalten bleiben, sodass eine erneuerte Eingabe entfällt.

Sollten Sie einen falschen Event-Key eingegeben haben und dies korrigieren wollen, so schafft eine Neuinstallation der App Abhilfe. Android-Nutzer können alternativ auch den Speicherinhalt der App löschen (Apps & Einstellungen > Laufgesellschaft > Speicher und Cache > Speicherinhalt löschen).

 

Das ist superwichtig, Leute – Energiesparmodus und Akkuoptimierung deaktivieren!

Wenn Sie langsam ins Schwitzen kommen, sollte sich auch Ihr Smartphone keine Pause gönnen. Für eine unterbrechungsfreie Zeitnahme ist es daher unerlässlich, dass Sie der App die notwendigen Berechtigungen erteilen. Einige Abfragen erfolgen automatisch von der App, andere müssen manuell in den Einstellungen Ihres Geräts geändert werden. So sollten Android-Nutzer sichergehen, dass der Energiesparmodus in den Einstellungen des Gerätes für die Dauer des Laufs deaktiviert ist (1.). Zusätzlich sollte auch die Akkuoptimierung deaktiviert (2.) sowie die Hintergrundaktivitäten aktiviert werden (3.).

  1. Akku > Energiesparmodus > Aus
  2. Apps (& Benachrichtigungen) > Laufgesellschaft > (Erweitert) > Akku(verbrauch) > Nicht optimiere
  3. Apps (& Benachrichtigungen) > Laufgesellschaft > Hintergrundaktivitäten zulassen

Sie können jederzeit die Freigaben in den Einstellungen Ihres Smartphones kontrollieren und ggf. anpassen (Apps & Benachrichtigungen > Laufgesellschaft > Berechtigungen).

Alles erledigt? Dann kann’s ja losgehen!

Wenn der Renntag gekommen ist und Sie die oberen Einstellungen kontrolliert haben, kann es endlich losgehen! Gehen Sie nun wie folgt vor, um Ihren Lauf zu beginnen:

  1. Wählen Sie im Hauptmenü die Veranstaltung aus, anschließend Ihren Wettbewerb und klicken Sie danach auf Anmeldung / Start.
  2. Sie sehen nun Ihren Vornamen und Ihre Startnummer. Wählen Sie anschließend Start.
  3. Es öffnet sich eine Karte mit Ihrem Standort (abhängig von Ihrem Mobilfunkempfang kann es einen Moment dauern, bis diese angezeigt werden).
  4. Drücken Sie das große Start-Symbol am unteren Ende des Bildschirms (ggf. muss man etwas nach unten scrollen).
  5. Ihr Lauf hat soeben begonnen – viel Spaß!
  • Über das Pause-Symbol kann die Zeitnahme angehalten werden (z.B. wenn man an einer roten Verkehrsampel steht).
  • Über das Neustart-Symbol kann man den Lauf neu beginnen.
  • Sollten Sie zwischenzeitlich über keinen Mobilfunkempfang verfügen oder der blaue Punkt auf der Karte nicht mit Ihrem Standort übereinstimmen, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung – das Tracking arbeitet im Hintergrund weiter und korrigiert sich automatisch, sobald der Empfang wieder hergestellt ist.

Das Tracking stoppt automatisch, sobald Sie die von Ihrem Wettbewerb festgelegte Distanz zurückgelegt haben. Das Ergebnis wird anschließend automatisch übermittelt. Es kann durchaus 30 Min. dauern, bis Ihr Ergebnis in der Ergebnisliste erscheint. Sollte Ihr Ergebnis nicht erscheinen, klicken Sie in der App auf das Pokal-Symbol, um einen erneuten Übertragungsprozess auszulösen.

Das Teilen des Ergebnisses via Facebook & Instagram ist derzeit noch nicht möglich – wir arbeiten dran.

Tracking mit einer anderen App?

Sie können auch problemlos Ihren Lauf mit einer anderen Lauf-App bzw. -Uhr messen und anschließend das Ergebnis über die offizielle App übermitteln. Gehen Sie hierfür wie folgt vor:

  1. Rufen Sie den Bildschirm mit Ihrer Startnummer auf und wählen Sie hier Ergebnis eintragen.
  2. Geben Sie nun manuell das Ergebnis aus Ihrer Tracking-App ein.
  3. Fügen Sie als Nachweis ein Bildschirmfoto über die Schaltfläche Tracker Photo bei und wählen Sie abschließend speichern.

Weitere technische Hinweise

  • Zielschluss: Mitternacht!
    Die Zeitmessung wird am Veranstaltungstag um 02.00 Uhr freigeschaltet und endet um 23.59 Uhr. Eine Nutzung zuvor oder anschließend ist nicht möglich.
  • Lade-Screen und kein Ende?
    Sollte die App dauerhaft einen Lade-Symbol anzeigen, sodass Sie keine Möglichkeit haben, Ihren Lauf zu tracken, kann ein Neustart Abhilfe schaffen. Sollte auch das nicht helfen, empfehlt sich eine Neuinstallation der App. Der Event-Key muss im letzteren Fall erneut eingegeben werden.
  • Volle Ladung
    Abhängig von Ihrem Gerät und Dauer Ihres Laufs kann der Akkuverbrauch hoch sein. Besser Sie beginnen Ihren Lauf mit einem vollständig aufgeladenen Gerät.
  • Troubleshooting
    Sollten Sie Probleme mit der App und dessen Funktionsumfang haben, so schreiben Sie uns bitte eine Nachricht an die veranstaltungsspezifische Infomail oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 40 371381. Bitten halten Sie hierzu Ihre Startnummer bereit.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Teilnahme.
Ihr BMS-Team

© 2021 BMS Die Laufgesellschaft mbH