Während am Sonntag in Berlin die Rekorde purzelten, setzte es auch in hiesigen Gefilden einen neuen Bestwert. Im Alstertal stand das Finale des Hamburger Laufcup an – der Laufserie aus BARMER Alsterlauf (10 km), Int. Airport Race (10 Meilen / 16,1 km) und Volkslauf durch das schöne Alstertal (Halbmarathon).
Simon Bong (Brühler TV 1879) hatte sich bereits vor zwei Wochen am Hamburger Flughafen ein ordentliches Polster erlaufen und befand sich auf direkten Rekordkurs. Auf dem nicht ganz einfachen Kurs im Alstertal machte er genau da weiter, wo er zuletzt aufgehört hatte und fuhr einen ungefährdeten Sieg mit einer Spitzenzeit von 1:08:59 ein. Sein Gesamtergebnis der drei Läufe löst die 14 Jahre alte Bestmarke von Dennis Mehlfeld ab. Da konnte selbst Rekordsieger Luigi Babusci (sechs Titel, BSG Siemens Hamburg) nicht mithalten, der das Rennen und den Cup auf Rang 2 beendete.
Bei den Frauen setzte sich Annika Kuhlmann letztendlich durch. Sie startete ebenfalls als Favoritin im Alstertal ins Rennen, wo sie ihre stärkste Konkurrentin Cara-Lavinia Sonneborn (Laufwerk Hamburg) auf Abstand halten konnte. Dabei lag Sonneborn nach dem Auftakt an der Alster ursprünglich mit 22 s vorn, musste dann aber in der Folgewoche am Flughafen ihre Spitzenposition an Kuhlmann abtreten. Der scheinen die längeren Distanzen zu liegen. So konnte sie ihren Vorsprung weiter ausbauen und sich sowohl den Tages- wie auch den Gesamtsieg sichern.
Genau wie bei Bong ist es ihre erste Podestplatzierung im Hamburger Laufcup.
Die Top-Platzierungen
Frauen
Männer
Abonnieren Sie den BMS-Newsletter und entdecken Sie viele spannende Läufe im Großraum Hamburg. Mit 25 Events im Jahr ist für jeden Lauftyp etwas dabei. Der Newsletter informiert regelmäßig über anstehende Events, weist auf aktuelle Frühbucherangebote hin und präsentiert aktuelle Neuigkeiten aus der BMS-Laufwelt.