MENÜ

Pressemitteilung vom 28. Februar 2022

5. Wedeler Halbmarathon eine Woche früher als geplant

Jubiläum der Veranstaltung findet bereits am 1. Mai 2022 statt

Zwei Jahre warteten Laufbegeisterte auf eine weitere Ausgabe des Wedeler Halbmarathon – jetzt kommt die Veranstaltung sogar eine Woche früher als geplant. Nachdem der Lauf 2020 und 2021 aus den bekannten Gründen abgesagt werden musste, sollte das Jubiläum ursprünglich am Sonntag, den 8. Mai 2022 nachgeholt werden. Einer Umsetzung vor Ort stand nichts mehr Wege – fast nichts. Aufgrund der ebenfalls für dieses Datum festgesetzten Schleswig-Holsteinischen Landtagswahlen und einer weiteren geplanten Parallelveranstaltung in der Wedeler Innenstadt ist die örtliche Behörde an den Veranstalter BMS Die Laufgesellschaft herangetreten und bat um eine Verlegung des Laufs.

Dieser Bitte kommt der Hamburger Veranstalter nun nach und verlegt den Lauf um eine Woche nach vorne. Der 5. Wedeler Halbmarathon wird nun offiziell am Sonntag, den 1. Mai 2022 stattfinden. An diesem Termin dürfen sich die Teilnehmenden wieder auf das volle Programm freuen. Hierzu zählen insgesamt vier verschiedene Streckenangebote – Halbmarathon, 10 km, 5 km und Schülerlauf (1 km) – sowie ein buntes Rahmenprogramm auf dem Wedeler Rathausplatz. Die Strecken führen u.a. durch das Wedeler Autal, über die Holmer Sandberge, auf den Katastrophenweg, durch Holm und Richtung Hetlingen und anschließend am Elbdeich zurück ins Stadtzentrum.

Seit der Premiere 2017 erfreut sich der Lauf wachsender Beliebtheit und lockt vor allem immer mehr Hamburger in die Gemeinde an der Unterelbe. Bereits 2020 war die Veranstaltung auf dem Weg die 1.000-Teilnehmerhürde zu nehmen; nur die Pandemie verhinderte einen neuen Teilnehmerrekord. Ob das im Mai nun der Fall sein wird, kann noch nicht vorhergesagt werden. Während der Pandemie habe sich das Meldeverhalten verändert. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zurückhaltender geworden und warten nun öfter die Begleitumstände ab. Deshalb sind wir besonders froh, bereits positive Signale aus dem Wedeler Rathaus und damit die nötige Gewissheit erhalten zu haben, dass es endlich wieder losgeht“, so Steven Richter, Geschäftsführer von BMS Die Laufgesellschaft.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.wedel-halbmarathon.de

© Fotocredits:
1–2 BMS Die Laufgesellschaft
3–5 Michael Strokosch

weitere News

© 2022 BMS Die Laufgesellschaft mbH