Wir freuen uns auf unsere kommende Premiere – den 1. Wedeler Halbmarathon und 10Km (und 5KM) “EDEKA-Wedel-Holm”-Lauf. Beim Vermessen der Strecke (bestenlistentauglich!!!) haben wir den “Katastrophenweg” bewundert, und uns gefragt, warum der so heißt. Unser Dänemarkexperte Ralph Behrens hat ein wenig recherchiert, und hat es herausgefunden:
Unter www.entdeckerrouten.org steht auf Seite 11:
“…Und warum heißt der Weg hierher Katastrophenweg? Das hört sich ziemlich dramatisch an. Na, das ist doch klar. Zum Feuerlöschteich fährt man, wenn es im Wald brennt. Und schon ist die Katastrophe da. Denn der Wald hier besteht vor allem aus Kiefern, deren Holz mit Harz und Ölen getränkt ist. In trockenen Sommern kann es daher leicht zu gefährlichen Waldbränden kommen. Und dann ist ein Feuerlöschteich in der Nähe bitter nötig.”
Als Anlage hat er uns dann noch den Verlauf des Ochsenweges von Heist kommend über Holm, Holmer Sandberge nach Wedel mitgeschickt, damit wir auch wissen, auf welch historischen Pfaden wir laufen werden. “Das andere Ende des Ochsenweges liegt in Dänemark in Viborg. In Dänemark heißt der Ochsenweg Hærvejen (Heerweg)”
Wollt Ihr mitlaufen? Hier gehts zur Anmeldung.
Abonnieren Sie den BMS-Newsletter und entdecken Sie viele spannende Läufe im Großraum Hamburg. Mit 25 Events im Jahr ist für jeden Lauftyp etwas dabei. Der Newsletter informiert regelmäßig über anstehende Events, weist auf aktuelle Frühbucherangebote hin und präsentiert aktuelle Neuigkeiten aus der BMS-Laufwelt.